Das BioLogische Heilwissen ist ein biologisch-sinnorientierter Ansatz, um Krankheit und körperliche Symptome zu verstehen. Er ergänzt die schulmedizinische Sichtweise. Symptome sind demnach keine Störungen, dies es zu vermeiden oder zu beseitigen gilt. Sie sind ein Sonder- oder Notprogramm des Körpers zur Bewältigung von Erlebnissen und Ereignissen des Lebens.

Mittels der Sichtweise des BioLogischen Heilwissens können Sie entschlüsseln, warum Sie ausgerechnet jetzt ausgerechnet diese Symptome / diese Krankheit bekommen haben. Dadurch sind Sie in der Lage, die Krankheitssymptome aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Sinnhaftigkeit der Reaktion Ihres Körpers zu verstehen und Sie können sich für eine echte Lösung des Problems öffnen. Mir als Therapeutin hilft dieses Wissen, geeignete Therapien auszuwählen, um Sie auf dem Weg zur Gesundheit zu unterstützen.

Kurze Erklärung eines umfangreichen Systems:

Grundlage ist die Betrachtung, dass wir Menschen, wie alles Leben, bestimmten Rhythmen unterliegen. Alle biologischen Abläufe verlaufen in Rhythmen (Tag/Nacht, Spannung/Entspannung, Energieverbrauch/Auffüllen der Energiereserven).

Jeden Reiz, den wir erleben, jede Aufgabe, jede Anforderung, jedes Erlebnis löst eine bestimmte körperliche Reaktion aus. Wir reagieren auf den Reiz, wir gehen in die Aktivität, unser Sympathikusnerv ist aktiv.
Ist der Reiz, die Aufgabe, das Erlebnis zu Ende, erfolgt eine Regulation. Wir gehen in die Ruhe, Entspannung, der Parasympathikus oder Vagusnerv ist aktiv, der Körper regeneriert und gleicht die Veränderung der Reaktionsphase wieder aus.
Je nach Intensität und Dauer des Reizes, schafft es der Körper, die Reaktions- und Regenerationsphase selbstständig und vollständig zu durchlaufen. Manchmal bleibt er auch in einer Phase hängen und braucht therapeutische Unterstützung.